Kirche BB

Der Martin Luther Chor


(2006 in der Martin Luther Kirche)



Aktuelles:

Den Chorplan mit Proben und Singterminen finden Sie hier ... (als PDF)


Der Martin Luther Chor ist so alt wie unsere Kirche.
Seinen ersten Auftritt hatte der Chor vor mehr als 50 Jahren bei der Einweihung der Martin Luther Kirche am 3. Advent 1960.

Trotz seines beachtlichen Alters ist unser Gemeindechor 'jung' geblieben. Wir sind zur Zeit zwischen 18 und 84 Jahren alt und singen sowohl klassische Chorliteratur als auch Gospel und moderne Stücke.

Im Chor singen macht Spaß, und mancher "Projektsänger" hat bei uns seine Liebe zum Singen (wieder)entdeckt und ist bei uns geblieben.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 20:00 Uhr (außer in den Schulferien) im Matin Luther Gemeindehaus zur Chorprobe.
Alle 3 Monate setzen wir uns nach einer kurzen Probe zusammen um miteinander gemütlich zu plaudern und dabei die Snacks und Getränke zu 'vernichten', die unsere Geburtstagskinder des vergangenen Quartals mitgebracht haben.

Unser Chor singt regelmäßig (ca. 6 Mal im Jahr) in den Gottesdiensten.
Zusätzlich laden wir 1-2 Mal im Jahr zu einem offenen Chorprojekt ein.


Kontakt:
  Klaudia Sparmann, Tel.: 07031 / 23 63 67
                 E-Mail: klaudia@sparmanns.de
Treffpunkt:
  Martin-Luther-Gemeindehaus
Termine:
  Dienstags 20:00 Uhr (außer in den Ferien)

Chorprojekte:

Geistliche Abendmusik

Im Sommer 2008 haben wir zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor aus Fellbach-Schmiden sowie Projektsängern und Instrumentalisten eine "Geistliche Abendmusik" mit zum Teil doppelchörigen Werken einstudiert.

Gesungen wurden Werke von:

Johann Sebastian Bach
Georg Friedrich Händel
Felix Mendelsohn-Bartholdy
Heinrich Schütz
und
Ernest Artal

Das Programm wurde zweimal aufgeführt:

am 26.10.08 in unserer Martin Luther Kirche
und am 2.11.08 in der Dionysiuskirche in Schmiden.

Die Zusammenarbeit mit dem Chor aus Schmiden hat uns viel Freude gemacht. Wir sind dort ganz herzlich empfangen worden. Schon bei der ersten gemeinsamen Probe in Schmiden wurden wir in der Pause mit leckerem Kaffee und Kuchen verwöhnt und hatten so gleich Gelegenheit uns etwas besser kennenzulernen.

Organisiert und geleitet haben das Projekt mit großem persönlichem Einsatz: Heidi Höfle-Hilt aus Schmiden sowie
unser Organist und Chorleiter Bernd Würth.

(Aufführung in der Dionysiuskirche in Schmiden)   

Herr der Zeit

Zusammen mit dem Singkreis St. Klemens und einigen Projektsängern haben wir die Liedkantate "Herr der Zeit" von Markus Grohmann einstudiert. Aufgeführt wurde der "Herr der Zeit" als Auftakt zum ökumenischen Straßenfest 2008 in St. Klemens. Hier eine kleine Hörprobe (als mp3 -Datei) des Stückes "Sein ist die Zeit" (das wir als Zugabe gesungen haben).


(Projektchor "Herr der Zeit" 2008 in St. Klemens)